Fragmente - widerspiegelt die musikalische Position der Offjazzgroup nach Jahren gemeinsamer Jazzerfahrung, in denen die Entwicklung vom Oldtime bis zum progressiven Jazz vollzogen wurde.

fragment.jpg (28014 bytes)Erfahrungen, die außer den verschiedenen Strömungen des modernen Jazz auch die der modernen Klassik einbegreifen und daraus eine Konzeption entstehen ließen, in der jeder Klang, jedes Geräusch potentiell ebenso musikalische Qualität hat wie die traditionellen Elemente Melodie, Harmonie und Rhythmus.

Fragmente - widerspiegelt aber auch die Form der Stücke, denn die eingespielten Versionen von Odenwaldsuite, eine Reise mit Albert und Guernica sind fragmentarische Bearbeitungen jeweils umfassender Suiten, während Tango da Dino und Nachtfalter zwar im Kern in sich geschlossene Themen darstellen, ohne dabei eine endgültige Fassung zu repräsentieren. 

Fragmente - weil es letztlich auch Stücke der eigenen gelebten und erlebten Geschichte sind.

Das Thema EINE REISE MIT ALBERT ist Ausdruck der Bewunderung für das Schaffen des Frankfurter Posaunisten Albert Mangelsdorff. Seine Doppeltontechnik wurde hier auf das Altsaxophon übernommen.

ODENWALDSUITE - die Erinnerung an viele sommerliche Jazzfeste bei Alfred in Brandau.
GUERNICA - eine fragmentarische Metapher auf das unendliche Thema von Frieden und Krieg.
TANGO DA DINO - durch ein genußvolles abendliches Essen bei Dino und Leyla inspiriert.
Auch der NACHTFALTER hat wie alle Themen der Platte einen teils programmatischen Hintergrund, der sich auf den Nachtfalter ebenso wie auf nächtliches Auf und Ab, zaghaftes Suchen und Versuchen, Verwirren, Hoffen und Finden bezieht.

Tilman Gasch, Sopransax, Altsax, Flöten - Volker Bellmann, Piano - Artur Hartmann, Baß - Herbert Müller, Drums