Die Geburt des Rock´n Roll . . .

Mama  Blues und Papa Country wohnten einander in den Jahren nach Ende des zweiten Weltkrieges derart oft und häufig bei, daß bei den zahlreichen Nachkommen ein Erstgeburtsrecht nicht mehr einklagbar ist!

Ein Copyright für den Begriff Rock´ n Roll läßt sich aber nicht vergeben, obwohl viele Musiker dies beanspruchten: Bill Haley, Bo Diddley, Hank Williams ...

„Geschlechtsverkehr“ war die ursprüngliche Bedeutung von „Rock´n Roll“  im schwarzen Slang der Südstaaten ... und dieser Begriff wurde im Laufe von nun mehr als 50 Jahren entkleidet.  Ein musikalisches Phänomen mit vielen Geschichten, Wahrheiten und Hintergründen.

Diese Art von Musik entstand ursprünglich in den Regionen  Mississippi und Tennessees  ....

„Hätte ich einen weißen Jungen, der wie ein Nigger singen kann...“

„Hätte ich einen weißen Jungen, der wie ein Nigger singen kann, wäre ich im Handumdrehen Millionär“ ,  so oder ähnlich wird der Gründer von SUN RECORDS und Besitzer des Studios Sam Phillips zitiert!   ... und im Juli 1954 hatte er seinen Jungen!

Die „Race Music“ der Afroamerikaner  und  der „Hillbilly“ die Volksmusik des weißen Südens vereinten sich in „Rockabilly“... und dem Shooting Star Elvis Presley, welcher die amerikanische Nation zunächst spaltete:  Kirchen warnten vor dem „Satansjünger“, Kollegen spuckten Gift und Galle, für Frank Sinatra war Rock´n Roll „Krach!“ Führende Politiker sprachen von einem „Krebsgeschwür am Busen Amerikas“.

...zuerst war der Rhythm´n Blues

Im allgemeinen glaubt man, dass die Rock´ n Roll – Ära 1954 mit dem Erscheinen von Elvis Presley, Carl Perkins und Bill Haley begann…

In Wirklichkeit wurde diese Periode mehr von den Nachkriegsjahren und der veränderten politischen Beziehung zwischen Nord – und Südstaaten von Amerika geprägt.

Die wahren Originale hatten ihre Wurzeln schon lange Zeit vorher,  und  dieser Rhythmus ist schon in der  Musik  des Südens Mitte der 40er hören…!

Die Namen dieser schwarzen Musiker kennen nur Insider.

Hört man in die  diese „Rhythm´ n Blues Songs“ der 40er Jahre genau hinein, erkennt man sofort die abgekupferten Rhythmen, Linien und Melodien der späten weißen Rock´ n Roll Hits!

Themenkonzert Blues Geschichten
Kommen Sie mit uns auf eine musikalische Zeitreise!  
50 er Jahre