OF / 5. Februar 2012

Der JAZZ E.V. OFFENBACH hat gewählt.

 

Das Jubiläumsjahr zum 20. hat der Förderverein  für Offenbachs Jazzszene erfolgreich gefeiert. 20 Jahre Offenbacher Jazzgeschichte waren 2011 Programm. Wie der alte und neugewählte Vorsitzende Lutz Plaueln der Mitgliedschaft zur Jahreshauptversammlung berichtete, wurden 20 Konzerttage organisiert. Mit 30 Bands waren die Jazzer aus allen Stilrichtungen vertreten, von New Orleans bis Funk und Fusion. Dazu kamen der bekannte Zauberer Harry Keaton und der Maler Jos Diegel. Ein speziell für Kinder vorbereiteter Sonntagvormittag hat das Thema Jazz und Rhythmus zum Mitmachen im Angebot. Ein Themenkonzert über Georg Gershwin mit vorgetragenen Texten und viel musikalischer Untermalung von Offenbacher Musikgrößen wie Peter Josef Kunz-von Gymnich, Wolfram Hooge und Ruth Eichhorn, die die Federführung hatte. Insgesamt waren 217 Musikerinnen und Musiker 2011 auf den Bühnen im Bücherturm, im Büsingpalais und im Wiener Hof, auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

Ruth Eichhorn stellt der Versammlung das Programm für das laufende Jazzjahr vor. Die wiedergewählte 2. Vorsitzende stimmt die Mitglieder auf das Jazzthema JAZZVOICES für 2012 ein. Chöre und Bands mit Vokalkraft haben in diesem Jahr Vortritt.

Weiter gewählt wurden Sabine Kriegsmann als Kassiererin, Andreas Schmidt als Webmaster und Pressekoordinator, Ute Kriegsmann als Schriftführerin ist für das Protokoll zuständig. Als aktive Beisitzer sind die Musiker Andreas Stein und Rolf Plaueln gewählt worden. Nach zwanzig Jahren Vorstandsarbeit wurden Harald Blöcher und Herbert Bohn vom Vorsitzenden mit großem Dank verabschiedet. Die Kassenprüfung obliegt Manfred Büttner und Heidi Evers. Ernst Buchholz war als Wahlleiter eingeladen und führte souverän durch das Wahlgeschehen.

Das Jazzgeschehen für 2013 wurde unter dem Titel BIGBAND-SOUND vorgestellt. Bewerben können sich jetzt schon Bigbands aus der Region und Lutz Plaueln wünscht sich besonders Bigbands aus Schulen, bzw. Musikschulen aus Offenbach Stadt und Kreisgemeinden.

Nur durch kontinuierliche Förderung wird die Kunst, Jazz zu spielen, erhalten. Ein Ziel des JAZZ E.V. OFFENBACH dem sich der Verein verpflichtet hat. Viele neue Mitglieder bestärken dieses Anliegen.

Die nächsten Konzerttermine sind als Flyer im Rathaus, Bürgerbüro oder Info-Center zu erhalten. Natürlich sind wir auch im Internet präsent,   www.jazz-ev-of.de . Dort gibt es Infos und aktuelle Fotos vom Jazzgeschehen in unserer Stadt.

 

Vielen Dank für die Veröffentlichung und gute Jazzgrüße

 

 

 

Lutz Plaueln

1.    Vorsitzender des JAZZ E.V. OFFENBACH, Marienstraße 52

63069 Offenbach am Main, FON + FAX 0 69 / 83 93 34, www.jazz-ev-of.de